Mallorca Nachrichten November 2021

Was gibt es Neues auf der Insel? Wir beobachten für Euch die Insel-News. Mit unserer Presseschau bieten wir Euch einen Überblick über die wichtigsten Headlines der deutschsprachigen mallorquinischen Medien.

Dienstag, 30. November 2021

Mallorca-Hoteliers beklagen Reservierungseinbrüche wegen Omikron für Dezember
Einen Einbruch der Hotelbuchungen in der Vorweihnachtszeit beklagten am Montag verschiedene Hotel- bzw. Tourismusverbände auf Mallorca. Grund sei die neue Omikrom-Variante. Insbesondere im Bereich der Last-Minute-Verkäufe von Aufenthalten sei der Rückgang dramatisch. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Montag, 29. November 2021

Parkhaus unter der Plaza Mayor wird saniert
Für rund 655.000 Euro soll im kommenden Jahr das Parkhaus unter der Plaza Mayor in Palma saniert werden. Das Parkhaus wird von Besuchern besonders häufig genutzt und zählt damit zu den lukrativsten Parkhäusern in Palma. Im Zuge der Sanierung soll auch ein neuer Aufzug gebaut werden, der die Parkhausebene mit dem darüberliegenden Plaza Mayor verbindet. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Sonntag, 28. November 2021

Ganz Mallorca könnte mit Wasser aus Entsalzungsanlage versorgt werden
Zur Verbesserung der Wasserversorgung sollen in Zukunft mehrere Gemeinden auf der Insel mit Trinkwasser aus der Entsalzungsanlage in Palma versorgt werden. Im kommenden Jahr soll mit der Planung des Projekts begonnen werden, welches in den nächsten 15 Jahren umgesetzt werden könnte. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Samstag, 27. November 2021

Regierung will Impfzertifikate für große Restaurants und Fitnessstudios
Ab Montag soll auf Mallorca das Vorzeigen eines Impfzertifikats beim Betreten von großen Restaurants und Fitnessstudios, die mehr als 50 Gästen Platz bieten, verpflichtend werden. Alternativ zum Impfpass kann auch ein, nicht älter als drei Tage altes, negatives Testergebnis vorgelegt werden. Diese Maßnahme der Balearenregierung muss allerdings noch innerhalb von drei Tagen vom balearischen Gerichtshof abgesegnet werden. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Freitag, 26. November 2021

Auf den Balearen sind mehr Menschen geimpft als bisher angenommen
Wie das Gesundheitsministerium der Balearen mitteilte, liegt die Impfquote auf den Balearen inzwischen bei 86 Prozent. Das ist eine höhere Quote als bisher angenommen wurde, da mindestens 40.000 Einwohner in einer anderen autonomen Gemeinschaft in Spanien geimpft wurden. Allerdings sind immer noch rund 180.000 Menschen auf den Balearen ungeimpft. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Donnerstag, 25. November 2021

Erster Schnee auf Mallorca
Auf Mallorca ist der erste Schnee gefallen! Der höchste Berg der Insel – der 1445 Meter hohe Puig Major – ist seit Donnerstagvormittag von einer leichten Schneedecke bedeckt. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen des Tages:

Mittwoch, 24. November 2021

Palma de Mallorca schaltet die Weihnachtsbeleuchtung an
Das Anknipsen der Weihnachtsbeleuchtung findet dieses Jahr am 24.11. zwischen 18 und 20 Uhr auf dem Rathausplatz von Palma statt. Besucher und Bewohner können dieses Jahr, neben dem Weihnachtsbaum im Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale, insgesamt 4.200 Leitelemente und 415 Kilometer Lichterketten bestaunen. (Mallorca Zeitung)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Dienstag, 23. November 2021

Inselrat weist 16 Rennrad-Strecken aus
Der Inselrat hat 16 Rennrad-Strecken ausgewiesen, um zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Insel zu bewerben. Denn neben dem sportlichen Aspekt, mit zahlreichen Anstiegen und Bergpässen, bieten die Strecken auch die Möglichkeit, insgesamt 582 kulturelle und landschaftliche Elemente zu besichtigen. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Montag, 22. November 2021

Keine Verbrechen in Puerto Portals auf Mallorca
Wie Sicherheitsverantwortliche in Puerto Portals berichten, hat sich der Hafen zu einem der sichersten Häfen Spaniens entwickelt. Die Kriminalität in den Einrichtungen des Hafens von Puerto Portals konnte auf Null reduziert werden. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Sonntag, 21. November 2021

Demonstration vor Palmas Rathaus
Gegen das Vorgehen der Stadt Palma gegen die streunenden Katzen im Bellver-Park haben gestern ca. 150 Menschen vor dem Rathaus in Palma demonstriert. Die Demonstranten protestierten dagegen, dass die streunenden Katzen eingefangen werden sollen. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Samstag, 20. November 2021

Demo gegen Männergewalt auf Mallorca
Am Freitagabend haben rund 80 Frauen unter dem Motto „La nit es nostra“ („Die Nacht gehört uns“) für mehr Sicherheit auf öffentlichen Straßen demonstriert. Die Demonstration war die Auftaktveranstaltung im Zusammenhang mit dem internationalen Tag zur Beseitigung der Gewalt gegen Frauen am 25. November. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Freitag, 19. November 2021

Startschuss: Erster Weihnachtsmarkt in Palma
An der Plaza Major im Zentrum von Palma öffnet heute der Weihnachtsmarkt. In einer Woche folgen dann die Weihnachtsmärkte an der Plaza España und den anderen Standorten in Palma. Insgesamt warten über 130 Stände auf den Weihnachtsmärkten in Palma auf Besucher. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Donnerstag, 18. November 2021

Condor fliegt bald von Nürnberg, Friedrichshafen und Wien nach Mallorca
Die deutsche Fluggesellschaft Condor reagiert auf die zu erwartende steigende Nachfrage nach Mallorca-Flügen im nächsten Sommer. Wie das Unternehmen auf seiner Homepage mitteilte, steuert Condor die Insel im Sommer 2022 insg. 125 Mal in der Woche an. Somit fliegt Condor nach eigenen Angaben so häufig wie noch nie nach Mallorca. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen von Tage:

Mittwoch, 17. November 2021

Inca lädt zum Dimecres Bo
Traditionell feiert am Tag vor dem größten Jahrmarkt der Insel, dem „Dijous Bo“ in Inca, vor allem die Jugend der Stadt den „Dimecres Bo“ (den „guten Mittwoch“). In diesem Jahr wird dies coronabedingt jedoch nicht wie sonst ablaufen. Statt in Bars und Diskotheken bis spät in die Nacht zu feiern, wird die Sause in diesem Jahr in Form eines Tardeos im Quarter General Luque stattfinden. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Dienstag, 16. November 2021

„Bierkönig“ öffnet seinen Außenbereich
Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie hat der „Bierkönig“ wieder seinen Außenbereich geöffnet. Nachdem das Lokal von März 2020 bis Mai 2021 komplett geschlossen war, wurde bislang nur der Innenbereich bewirtet. Nun können Gäste auch wieder den Außenbereich nutzen. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Montag, 15. November 2021

Reservierungs-Boom für kommende Saison 2022 auf Mallorca erwartet
Die Prognosen für die kommende Touristik-Saison stimmen positiv: Aktuelle Auswertungen diverser Reiseveranstalter gehen von einem Buchungs-Boom für das nächste Jahr aus. Neben ansteigenden Buchungen für die neue Saison verzeichnen die Veranstalter auch ein hohes Interesse an Mallorca-Urlaub auf den Touristikmessen in Madrid und London. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Sonntag, 14. November 2021

Das kulturelle Herz von Inca schlägt wieder
Exakt 107 Jahre nach seiner Eröffnung feuert das Teatre Principal in Inca seine Wiedereröffnung. Das 2007 geschlossene Theater wurde in den letzten Jahren für rund sechs Millionen Euro restauriert. (Mallorca Zeitung)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Samstag, 13. November 2021

Verlängerung der Metro-Linie ab Mitte 2023 fertig
Wie Belearenpräsidentin Francina Armengol gestern bekannt gab, wird die Metro-Linie vom Plaza de España zur Balearenuniversität UIB ab Mitte 2023 bis zum Technologiepark Parc Bit verlängert. Das schon lange geplante Projekt soll nun endlich in die Praxis umgesetzt werden. Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf 21,6 Millionen Euro. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Freitag, 12. November 2021

Erster Weihnachtsmarkt in Palma öffnet bald
Palmas erster Weihnachtsmarkt öffnet heute in einer Woche. Zunächst werden auf der Plaza Mayor die ersten Stände geöffnet, bevor dann am 26. November die restlichen – über 130 Stände – öffnen. Bis zum 05. Januar bleiben die Stände dann geöffnet. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Donnerstag, 11. November 2021

Am Flughafen gibt es jetzt Mallorca-Luft in der Dose als Souvenir
Zur Erinnerung an den Mallorca-Urlaub kann man seit neuestem am Flughafen Luft aus Mallorca erwerben. Dieses Souvenirs werden als Andenken für 3,50 Euro in einem Automaten verkauft. Die Dosen sind von außen mit Sehenswürdigkeiten der Insel, wie der Kathedrale oder dem Lochfelsen „Sa Forada“ bedruckt. Mit einem QR-Code kann man sich von der Dose weitere Informationen zu der Sehenswürdigkeit anzeigen lassen. Als Inhalt befindet sich in der Dose, je nach aufgedruckter Sehenswürdigkeit eine anderer Duft, der an „Momente, Situationen, Landschaften Gerüche und Erlebnisse“ erinnern soll“ (Mallorca Zeitung)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Mittwoch, 10. November 2021

Nach Corona-Pause erstmals wieder Weihnachtsmarkt im „Pueblo Español“
Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie findet im „Pueblo Español“ in Palma wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt vom 03. Dezember bis 02. Januar statt. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt jeweils von Freitag bis Sonntag. Neben Verkaufsständen und einem kulinarischen Angebot werden auch wieder Aktivitäten für Kinder angeboten. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Dienstag, 09. November 2021

Mallorca-Anbieter FTI beendet Kooperation mit Ryanair
Der Reiseveranstalter FTI bietet, nach Schauinsland-Reisen und Bentour, auch keine Flüge mehr mit Ryanair an. Hintergrund sei der halbautomatisierte Buchungsprozess, auch von Rückerstattungsprozessen von annulierten Flügen, der von Ryanair blockiert würde. Bei einer Änderung würde eine Kooperation wieder möglich werden. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Montag, 08. November 2021

Feuerwehr löscht Waldbrand bei Pollença
In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Fostschutzbehörde erfolgreich einen Waldbrand in der Gemeinde Pollenca bekämpft. Gegen 18 Uhr war das Feuer auf dem Bergsattel Coll de Siller ausgebrochen. Nach ersten Schätzungen sind etwa 15 Hektar Buschwerk den Flammen zum Opfer gefallen. (Mallorca Zeitung)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Sonntag, 07. November 2021

Aus für Stierkampf in Alcúdia
Wie die Bürgermeisterin der Gemeinde auf Anfrage bestätigte, wird es in Zukunft keine Stierkämpfe mehr in der ältesten Stierkampfarena Mallorcas mehr geben. In Zukunft soll die Arena in ein soziokulturelles Zentrum für Aktivitäten von Vereinen und kulturellen Einrichtungen umgewandelt werden. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Samstag, 06. November 2021

Airport von Mallorca wegen illegaler Migranten auf dem Flugfeld stundenlang gesperrt
Ein Jet der arabischen Fluggesellschaft Air Arabia auf dem Weg von Casablanca nach Istanbul musste aufgrund eines angeblichen medizinischen Notfalls unplanmäßig auf dem Flughafen Palma landen. Dabei nutzten 24 Passagiere den Umstand für eine Flucht auf das Flugfeld und in die Umgebung des Flughafens. Der Airport Son Sant Joan wurde daraufhin am Freitagabend zeitweise geschlossen. Deswegen mussten mehrere Flüge umgeleitet oder annulliert werden. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Freitag, 05. November 2021

Wintereinbruch in Cala Ratjada
Eine Schlechtwetterfront, die zurzeit über die Balearen zieht, bescherte gestern Nachmittag dem Osten der Insel einen vorzeitigen Wintereinbruch. Insbesondere in Cala Ratjada waren die Straßen mit einer weißen Eisdecke überzogen. Das schlechte Wetter soll laut Meteorologen noch bis Mittwoch anhalten. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Donnerstag, 04. November 2021

Zufahrtsbeschränkungen am Cap Formentor sollen 2022 überarbeitet werden
Wegen des in der Hochsaison hohen touristischen Andrangs wurde die Zufahrt zum Cap Formentor vom 15. Juni bis einschließlich 15. September diesen Jahres jeweils von 10 bis 19 Uhr für private Fahrzeuge untersagt. Nun fordert die Opposition der Balearen-Regierung, die Zufahrtsbeschränkung in der kommenden Sommersaison zu überprüfen, da die bestehende Regelung immer wieder zu Verkehrschaos geführt hatte. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Mittwoch, 03. November 2021

Tren de Sóller fährt bis Dezember
Anders als ursprünglich geplant, geht Mallorcas „Roter Blitz“ nicht schon im November, sondern erst einen Monat später in Winterpause. Die letzte Fahrt ist nun für den 9. Dezember geplant. Die Winterpause soll für verschiedene Restaurierungsarbeiten genutzt werden, bis dann am 1. Februar der Betrieb wieder aufgenomnmen wird. (Mallorca 95.8 – Das Inselradio)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Dienstag, 02. November 2021

Stadt Palma gibt Einkaufsgutscheine auch an Urlauber aus
Um den Konsum in den kleinen Geschäften von Palma anzukurbeln, startet die städtische Arbeitsbehöre Palma Activa eine Gutschein-Kampagne. Ab einem Mindesteinkaufswert von 35 Euro können Gutscheine im Wert von 20 Euro in teilnehmenden Geschäften eingelöst werden. Die Gutscheine gelten sowohl für Residenten als auch für Urlauber. Die Stadtverwaltung von Palma hat für diese Aktion 25.000 Gutscheine bzw. 500.000 Euro bereitgestellt. Pro Person gibt es maximal sechs Gutscheine. (Mallorca Magazin)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Montag, 01. November 2021

Die 2G-Regelung in Allsun-Hotels auf Mallorca tritt in Kraft
Als erste Hotelkette auf Mallorca akzeptiert die Allsun-Gruppe fortan nur noch Genesene und Geimpfte (2G) in ihren Häusern. Eine Ausnahme von dieser Regel gibt es für nicht-geimpfte oder genesene Kinder. Hier akzeptiert Allsun auch weiterhin ein negatives Testergebnis (3G-Regelung). Diese Regelung tritt am 1. November in Kraft. Die Allsun-Gruppe betreibt auf Mallorca zur Zeit sieben Allsun-Hotels. (Mallorca Zeitung)

Weitere Schlagzeilen vom Tage:

Nachrichten aus den Vormonaten