Außengastronomie in Sóller häufig illegal

06.07.2023 – Im malerischen Sóller gibt es zahlreiche Möglichkeiten, draußen in der Sonne einen Kaffee oder ein kühles Bier zu genießen. Allerdings sind 20 Prozent der Terrassen von Lokalen illegal und somit nicht genehmigt. Das Rathaus von Sóller hat nun beschlossen, den Eigentümern der 31 betroffenen Gastro-Betriebe ein Ultimatum zu stellen. Sie müssen sich schnellstmöglich um eine offizielle Genehmigung für ihre Terrassen kümmern, ansonsten wird die örtliche Polizei einschreiten und die Tische und Stühle entfernen.

Eigentlich sind die Betreiber von Bars, Cafés und Restaurants dazu verpflichtet, ihre offizielle Genehmigung für die Terrassen gut sichtbar im Lokal auszuhängen. Auf diese Weise soll ersichtlich sein, wie viele Tische und Stühle auf welcher Fläche aufgestellt werden dürfen. Wer sich nicht an diese Regel hält, muss mit Bußgeldern rechnen.