Nachrichten

Vorbereitungen für die Saison in vollem Gange

01.04.2024 – Die Strände von Camp de Mar und Sant Elm bereiten sich auf die kommende Sommersaison vor. In den Küstengemeinden rund um Andratx wurden bisher 25 Prozent der Liegen und Sonnenschirme aufgestellt.

Neuer Benimmregel-Katalog für Palma

27.03.2024 – Palma hat einen neuen Benimmregel-Katalog vorgestellt, der strengere Strafen für unangemessenes Verhalten vorsieht. Die Stadtverwaltung plant, den Katalog in den kommenden Monaten in Kraft zu setzen.

Mehr Taxis für Palma und Andratx im Sommer

26.03.2024 – Die Suche nach einem freien Taxi könnte diesen Sommer in Palma und Andratx einfacher werden. Wegen steigender Nachfrage und oft langen Wartezeiten wurde beschlossen, die Taxiflotte in beiden Städten zu erweitern.

Rettungsschwimmersaison in Palma beginnt früher

23.03.2024 – Die Rettungsschwimmersaison in Palma hat früher als gewöhnlich begonnen. Die Wachtürme der Strände Cala Major, Can Pere Antoni, Portixol, Ciutat Jardín, Cala Estáncia und der Playa de Palma sind ab sofort besetzt.

Rauchverbot an der Playa de Muro in Kraft getreten

19.03.2024 – Die Playa de Muro ist nun rauchfrei. Das Verbot, das auch für die Playa Sa Font de Sant Joan in Alcúdia gilt, ist Teil der Kampagne „Platges sense fum“ der sich in den letzten Jahren immer mehr Gemeinden der Insel angeschlossen haben.

Strandvorbereitungen für die Ostern- und Hauptsaison

13.03.2024 – Pünktlich zu Ostern und dem Beginn der Hauptsaison bereiten sich die Gemeinden Calvià und Manacor auf den ersten Ansturm von Urlaubern vor, indem sie Sonnenschirme, Liegestühle und andere Einrichtungen aufstellen.

Tren de Sóller erhöht Frequenzen vor Ostern

12.03.2024 – Die beliebte Bahnlinie Tren de Sóller auf Mallorca hat vor dem Beginn der Ostersaison ihre Frequenzen erhöht. Die Betreibergesellschaft gab bekannt, dass der „Rote Blitz“ nun sechsmal täglich zwischen Palma und Sóller verkehrt.

Flughafen Palma erneut ausgezeichnet

12.03.2024 – Die Insel Mallorcas bleibt an der Spitze der europäischen Luftverkehrsdrehkreuze, da der Flughafen Palma de Mallorca zum zweiten Mal in Folge als „bester Flughafen in Europa“ ausgezeichnet wurde.

Rekordauslastung in Mallorcas Wanderhütten

09.03.2024 – Die öffentlichen Wanderhütten auf Mallorca verzeichneten im vergangenen Jahr eine Rekordauslastung. Mit rund 33.850 Übernachtungen wurden 23,4 Prozent mehr Gäste gezählt als im bisherigen Rekordjahr 2022.

Blitzeroffensive gegen illegale Rennen auf Mallorca

07.03.2024 – Die Tramuntana ist seit Jahren ein beliebter Schauplatz für illegale Straßenrennen. Doch damit soll nun Schluss sein: Der Inselrat installiert auf der Ma-10 und den umliegenden Zufahrtsstraßen fast 40 Radarfallen.

Fahrradweg an Palmas Promenade gesperrt

05.03.2024 – Seit heute ist der Fahrradweg entlang der malerischen Strandpromenade von Palma gesperrt. Die Sperrung betrifft den Abschnitt von der alten Mole bis zum Anima Beach und wird voraussichtlich bis zum 25. März dauern.

Ryanair erhöht Kapazitäten im Sommer 2024

29.02.2024 – Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair plant für die kommende Sommersaison 2024 eine erhebliche Steigerung ihrer Flugkapazitäten auf die Balearen und insbesondere auch nach Mallorca.

Neue Sicherheitsmaßnahmen für Fußgänger in Soller

26.02.2024 – Um die Sicherheit zu verbessern und zukünftige Unfälle zu verhindern, hat die Stadtverwaltung von Sóller beschlossen, entlang der Straßenbahnschienen im Innenstadtbereich leuchtende Begrenzungspfähle zu installieren.

Schilfbrand im Feuchtgebiet s’Albufera

26.02.2024 – Ein Schilfbrand im Feuchtgebiet s’Albufera auf Mallorca zerstörte gestern eine Fläche von mehr als einem Hektar. Die Feuerwehr wurde gegen 11.00 Uhr alarmiert und kämpfte stundenlang gegen die Flammen an.

Plaza Mayor vor umfassender Neugestaltung

22.02.2024 – Die Plaza Mayor soll ab dem Sommer des kommenden Jahres einer umfassenden Umgestaltung unterzogen werden. Dies kündigte Bürgermeister Jaime Martinez in einer kürzlich abgehaltenen Pressekonferenz an.