Parc de la Mar wird umgestaltet

03.06.2022 – Ab dem kommenden Juli wird der Parc de la Mar unterhalb der Kathedrale umgestaltet. Dazu gehörte unter anderem die Entfernung und Erneuerung der über 40 Jahre alten, 4.500 Quadratmeter Bodenplatten. Auch das Ufer des großen Teichs soll neu gestaltet werden.

Schlägerei unter Taxifahrern

28.05.2022 – Auf Mallorca ist ein 51-jähriger Taxifahrer am Flughafen von der Policia Nacional festgenommen worden, nachdem er einen Fahrer eines sogenannten “Piraten-Taxis” angegriffen hatte. Der Mann wurde am Ohr getroffen, wodurch sein Trommelfell platzte.

Mallorcas Strände schrumpfen

27.05.2022 – Mallorcas Strände sind akut bedroht. Wie die aktuelle Studie „Mar Balear 2022“ zeigt, schrumpft aktuell jeder fünfte Strand um einen halben Meter pro Jahr. Gründe sind u.a. Erosion, schlechte Wasserqualität und zu viele Besucher an den Stränden.

Illegale Händler am Es Trenc

17.05.2022 – Mit dem Beginn der Urlaubssaison und der zunehmenden Hitze wimmelt es an den bei den Touristen beliebten weißen Sandständen von Es Trenc, Colonia de Sant Jordi und Ses Corvetes von illegalen Anbietern, die Obst oder Dosenbier an Badegäste verkaufen.

Rettungsschwimmersaison beginnt

01.05.2022 – Heute beginnt offiziell die Saison für die Rettungsschwimmer für die Inselhauptstadt Palma. Bis zum 15. Juni werden die Strände der Inselhauptstadt von 11:00 bis 18:00 Uhr (und vom 15. Juni bis 31. Oktober sogar von 10:00 bis 19:00 Uhr) überwacht.

2.500 Mietwagen für die Balearen

26.04.2022 – Rund 1.000 Autos wurden am Wochenende nach Mallorca gebracht, weitere 2.500 sollen bis Mitte Mai ankommen. Das teilten die zuständigen Verbände mit. Laut Aussage der zuständigen Verantwortlichen ist dies jedoch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.

Zufahrtsverbot am Cap Formentor

20.04.2022 – Auf Mallorca ist die Zufahrt zur beliebten Halbinsel Cap Formentor vom 15. Juni bis einschließlich 15. September von 10:00 bis 22:30 Uhr für private Fahrzeuge verboten. Dann ist der nördlichste Punkt der Insel nur noch mit dem öffentlichen Bus zu erreichen.

Die Maskenpflicht ist gefallen

19.04.2022 – Das Tragen einer Maske in Innenräumen ist nur noch heute auf Mallorca Pflicht, denn ab morgen gilt in ganz Spanien in Restaurants, Büros, Geschäften, Schulen, Fitnessstudios, Kinos und Supermärkten keine Maskenpflicht mehr.

QR-Code nicht mehr notwendig

06.04.2022 – Wie die spanische Regierung nun bekannt gab, muss ab dem 06.04.2022 bei der Einreise nach Spanien für Geimpfte, Genesene und Getestete, nicht mehr notwendigerweise das Formular auf der Website “Spain Travel Health” ausgefüllt werden.

Streit um Strandlokale am Es Trenc

02.04.2022 – Das balearische Umweltministerium drängt die spanische Küstenbehörde in Madrid, aus Umweltschutzgründen, drei der bisher sechs Strandlokale zu schließen, sowie zwei der drei verbleibenden an andere Stellen umzusiedeln.

Strand von Cala Millor wird kleiner

29.03.2022 – Laut Angaben von ortsansässigen Hoteliers in Cala Millor ist der dortige Strand über die Wintermonate deutlich geschrumpft. Verantwortlich dafür sind in der Hauptsache diverse Unwetter und Stürme in den vergangenen Wochen.

Taxi-Preise steigen

24.03.2022 – Die seit der letzten Tariferhöhung 2018 deutlich gestiegenen Kosten für Benzin, Wartung und Gehälter machen eine Erhöhung der Taxi-Preise notwendig. Zu diesem Schluss kam die Stadt in ihrer Pressemitteilung.

Buchungen brechen ein

10.03.2022 – Laut einer Meldung der Tageszeitung Ultima Hora haben Urlaubsbuchungen auf den Balearen in der vergangenen Woche einen deutlichen Rückgang verzeichnet. Die Zeitung bezieht sich dabei auf Angaben der Hotelvereinigungen.

Fast alle Restriktionen abgeschafft

02.03.2022 – Wie Regierungssprecher Negueruela am Montag bekannt gab, werden fast alle Corona-Restriktionen abgeschafft. Somit soll es nun keine Beschränkungen mehr im Nachtleben, bei Kultur-, Sport- oder religiösen Veranstaltungen geben.

Playa de Muro unter den Top-25

01.03.2022 – Die User des Touristik-Bewertungsportals Tripadvisor haben die beliebte Playa de Muro im Norden von Mallorca auf Platz 17 in der Top-25 Liste der schönsten Strände weltweit gewählt. Europaweit landete der Strand sogar auf Platz drei.

PKW beschädigt Kalvarientreppe

24.02.2022 – Die berühmte Kalvarientreppe vom Ortszentrum von Pollenca auf den Kalvarienberg wurde in der Nacht zu Mittwoch durch einen Allrad-PKW, welcher mit hoher Geschwindigkeit zuerst die Treppe hoch- und dann wieder heruntergefahren ist, stark beschädigt.

Nicht mehr Hochrisikogebiet

20.02.2022 – Wie das Robert Koch Institut bekannt gegeben hat, steht Spanien – und damit auch Mallorca – nicht mehr auf der Liste der Hochrisikogebiete. Die Regelung tritt ab heute in Kraft und bringt für Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind, Vorteile.

Attraktionen öffnen früher

18.02.2022 – Wie die Vereinigung „Actividades Turísticas de Balears“ (Abactur) mitteilt, werden viele touristische Attraktionen dieses Jahr früher öffnen, als ursprünglich erwartet, da die touristischen Prognosen für die kommenden Monate positiv sind.

Megapark-Eröffnung steht fest

13.02.2022 – Das Eröffnungsdatum für das größte Vergnügungslokal auf Mallorca, den Megapark, steht nun fest. Nachdem die beliebte Großraumdisko im Herbst 2019 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen wurde, öffnet der Megapark am 7. April wieder.

Tourismusgesetz verabschiedet

12.02.2022 – Die balearische Landesregierung hat das neue Tourismusgesetz verabschiedet. Hauptpunkte sind die Einfrierung der Zahl der Hotelbetten, Verbesserung von Umwelt- und Arbeitsbedigungen. Mehr Qualität statt Quantität im Touristmus.