Botanicactus

Am Rand der Ortschaft Ses Salines, ganz im Süden Mallorcas an der MA 19 befindet sich der Botanicactus. Der Eingang ist durch Schilder und einen großen künstlichen Kaktus am Straßenrand nicht zu verfehlen.

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich hier in der Hauptsache um einen Kakteen-Park. Der Eintrittspreis betrug bei unserem Besuch im März 2020 10,50 EURO für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder bis einschließlich 12 Jahre. Dieser vielleicht nicht ganz preiswerte Eintritt ist sicherlich gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es sich hier nicht um ein typisches Ziel für den Massentourismus handelt. Dieses 15 ha große Areal mit seinen ca.12.000 Kakteen und der übrigen typischen Flora Mallorcas muss schließlich unterhalten werden.

Bei unserem Besuch waren wir fast die einzigen Touristen. Dies lag zwar sicherlich an der frühen Jahreszeit, aber auch in der Hauptsaison wird es hier nicht überlaufen sein und sich die Besucher auf diesem großen Gelände verteilen.

Der Park schien für uns in zwei Bereiche aufgeteilt zu sein. Im ersten Teil findet man hauptsächlich die für die Balearen typischen Pflanzen. Richtig beeindruckt hat uns der Bereich mit den Kakteen. Hier hat man das Gefühl in einer fremden Wüsten- oder Steppenlandschaft zu sein. Spätestens jetzt versteht man, dass es sinnvoll war, diesen Park im südlichen, trockenen Teil Mallorcas anzulegen. Unmengen, teilweise gigantische, Kakteen muten fast mystisch an. Dadurch, dass dieser Bereich in Wällen angelegt ist, wirkt das Szenario wie eine eigene Welt. Am Ende des Parks liegt ein 10.000 Quadratmeter großer, künstlich angelegter See dessen Zweck auch der Bewässerung der Pflanzen dient.

Unser Fazit: Für Natur-Interessenten sicherlich ein lohnendes Ziel und ein Ort der sehr viel Ruhe ausstrahlt.

Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Botanicactus liegt im Süden Mallorcas zwischen Colonia Sant Jordi und Cala Figuera. Von Palma aus sind es ca. 60 Kilometer über die MA-19.