Die Maskenpflicht ist gefallen

19.04.2022 – Das Tragen einer Maske in Innenräumen ist nur noch heute auf Mallorca Pflicht, denn ab morgen gilt in ganz Spanien in Restaurants, Büros, Geschäften, Schulen, Fitnessstudios, Kinos und Supermärkten keine Maskenpflicht mehr. Damit fällt die letzte noch bestehende Corona-Maßnahme.

Allerdings soll es einige Ausnahmen geben: In Krankenhäusern, Pflegeheimen, Flughäfen, Bahnhöfen und öffentlichen Verkehrsmitteln soll die Maskenpflicht weiterhin bestehen bleiben.

In allen anderen Bereichen des öffentlichen Lebens werden Masken weiterhin empfohlen, wenn ein Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Das gilt für Großveranstaltungen wie Konzerte oder Sportveranstaltungen, aber auch für Supermärkte und andere Geschäfte. Am Arbeitsplatz können Unternehmen entscheiden, ob weiterhin Masken getragen werden müssen. Allerdings muss dieser Schritt durch ein deutlich erhöhtes Gesundheitsrisiko gerechtfertigt sein. An Schulen besteht definitiv keine Maskenpflicht mehr.

Die Maskenpflicht wurde im Jahr 2020 eingeführt, als viele Menschen in Spanien wegen der Corona-Pandemie starben. In den Außenbereichen wurde die Maskenpflicht bereits im Februar 2022 wieder abgeschafft.