Einheitliche Bushaltestelle am Flughafen Palma de Mallorca

14.01.2024 – Reisende, die in diesen Tagen den Flughafen von Palma de Mallorca nutzen, dürften die zahlreichen Baumaßnahmen nicht übersehen haben. Die Flughafenbetreiber Aena nutzen die Nebensaison, um verschiedene Verbesserungen vorzunehmen, darunter die Schaffung einer einheitlichen Bushaltestelle.

Bislang waren die Haltestellen für Palmas Stadtbusse der EMT (Empresa Municipal de Transportes) und die Überlandbusse der TIB (Transport de les Illes Balears) voneinander getrennt. Doch künftig werden beide Busse an einer zentralen Haltestelle halten, was die Orientierung für Reisende erleichtern soll.

Allerdings sind Reisende derzeit dazu angehalten, sich auf mögliche Unannehmlichkeiten einzustellen. Einige Buslinien halten derzeit nicht an den gewohnten Haltestellen, da die Bauarbeiten noch im Gange sind. Dies betrifft sowohl Ankünfte als auch Abfahrten am Flughafen.

Neben den Busänderungen sind auch die Taxistellflächen derzeit Gegenstand von Sanierungsarbeiten. Dies führt zu einer kuriosen Situation, da die Taxifahrer von Palma vorübergehend auf den Parkplätzen des umstrittenen Fahrdienstes Uber haltmachen müssen. Eine ungewöhnliche Allianz, die durch die Sanierungsmaßnahmen am Flughafen entstanden ist.

Die Verantwortlichen betonen, dass alle Baumaßnahmen darauf abzielen, den Flughafen Palma de Mallorca effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten. Die einheitliche Bushaltestelle ist ein Schritt in diese Richtung, auch wenn vorübergehende Unannehmlichkeiten für Reisende nicht ausgeschlossen sind.

Reisende, die in den kommenden Wochen den Flughafen nutzen, sollten sich daher vorab über mögliche Änderungen informieren und genügend Zeit für ihre An- und Abreise einplanen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis zum Ende der Nebensaison abgeschlossen sein.