Höhere Touristensteuer und weniger Ferienwohnungen

08.03.2025 – Mallorca steht vor einer neuen Phase in der Regulierung des Tourismus: Die Balearenregierung will die Touristensteuer während der Hauptsaison erhöhen und die Vergabe neuer Lizenzen für Ferienwohnungen in Mehrfamilienhäusern stoppen. Ziel dieser Maßnahmen ist es, die Touristenströme besser zu lenken und die Wohnsituation für Einheimische zu entspannen.

Die Erhöhung der Touristensteuer soll von Juni bis August gelten und je nach Hotelkategorie durchschnittlich zwei Euro pro Übernachtung betragen. Damit setzt die Regierung auf eine saisonale Anpassung, um in den besonders stark frequentierten Sommermonaten eine steuerliche Lenkung zu erreichen.

Ein weiteres Vorhaben betrifft die Ferienvermietung: Zwar ist in Palma die Vermietung von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern bereits untersagt, doch nun soll auch auf der restlichen Insel keine neuen Lizenzen mehr vergeben werden. Bestehende Genehmigungen könnten auslaufen, was mittelfristig das Angebot an Ferienwohnungen reduzieren dürfte. Inwiefern sich das auf den Wohnungsmarkt auswirkt, bleibt abzuwarten.

Diese Maßnahmen sind Teil einer größeren Strategie, um den Massentourismus nachhaltiger zu gestalten und die Lebensqualität der Bewohner zu verbessern. Sie dürften jedoch auch für Diskussionen sorgen – sowohl unter Touristen als auch bei Unternehmen der Tourismusbranche.