Kartause in Valldemossa öffnet

09.02.2022 – Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in der Serra de Tramuntana, die Kartause von Valldemossa, öffnet morgen wieder nach dreimonatiger Schließung. Wie jedes Jahr hatte die Kartause in den Monaten November, Dezember und Januar geschlossen. Nun ist das Kloster, welches schon George Sand und Frédéric Chopin beherbergte, wieder von Montag bis Samstag zwischen 10.30 Uhr und 14.30 Uhr geöffnet. Die Zelle des Priorats bleibt aber vorläufig noch für die Öffentlichkeit geschlossen.

Geöffnet sind ebenfalls das Museu Municipal de Valldemossa, welches neben der alten Druckerei mit einer Druckerpresse aus dem 17. Jahrhundert, auch noch eine Sammlung von 1.590 Holzschnittmatritzen aus dem 16. bis 19. Jahrhundert beherbergt. Außerdem sind der dem Erzherzog Ludwig Salvator gewidmete Saal und eine Sammlung zeitgenössischer Kunst, ebenso wie der Gästeturm, die Zelle von Rubén Dario und der Huldigungsturm wieder öffentlich zugänglich.

Trotz der noch andauernden Corona-Einschränkungen hofft man in Valldemossa, dass im Jahr 2022 wieder viele Besucher in den Ort kommen werden, um die Kartause zu besichtigen.