Keine Maskenpflicht mehr im Freien

10.02.2022 – Die seit rund sieben Wochen auf Mallorca geltende Maskenpflicht im Freien ist seit heute wieder aufgehoben. Voraussetzung ist allerdings, dass ein Sicherheitsabstand von 1,50 Metern eingehalten werden kann. Wo dies nicht der Fall ist, muss auch weiterhin eine Maske getragen werden – genauso wie in Geschäften, Innenbereichen von Bars, Cafés und Restaurants, sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Um den dramatischen Anstieg der Inzidenzen durch die Omikrom-Welle abzubremsen, wurde ab Heiligabend 2021 die Maskenpflicht im Freien wieder eingeführt (wie bereits zwischen dem 13. Juli 2020 und dem 26. Juni 2021).

Trotzdem kletterten die Inzidenzwerte in der Folge auf noch nie dagewesene Rekordwerte. Auf Mallorca erreichte die 7-Tage-Inzidenz Spitzenwerte von knapp 1.300. Unter Experten war die Maskenpflicht im Freien von Anfang an sehr umstritten, da sich nahezu alle Infektionen in Innenräumen zutragen.