Mietwagenpreise steigen deutlich

08.02.2022 – In der kommenden Saison müssen Urlauber auf Mallorca mit deutlich höheren Mietwagenpreisen rechnen. Einige Experten gehen sogar von Preissteigerungen von bis zu 40 Prozent aus.

Schon im letzten Jahr lagen die Mietwagenpreise deutlich über dem Niveau der Vorjahre. Dass diese Saison erneut mit deutlich höheren Preisen zu rechnen ist, liegt an verschiedenen Faktoren. Der Hauptgrund ist sicherlich, dass aufgrund der weltweiten Rohstoffknappheit und der damit verbundenen Produktionsengpässe bei der Automobilproduktion, die Nachfrage der Verleihfirmen nach neuen Fahrzeugen nicht befriedigt werden kann. Erschwerend kommt hinzu, dass angesichts der Pandemie-Situation diese Saison deutlich mehr Urlauber auf der Insel erwartet werden als 2021. Ein geringeres Angebot trifft also auf eine höhere Nachfrage.

Vor der Corona-Pandemie gab es auf den Balearen noch rund 120.000 Mietwagen. Nach dem Ausbruch der Pandemie – und dem damit verbundenen Einbruch der Gästezahlen – haben die Vermieter ihre Mietwagenflotte um ca. 50.000 Autos reduziert, sodass aktuell nur noch etwa 70.000 Autos zur Verfügung stehen. Da die nun fehlenden Mietwagen wohl nicht kurzfristig ausgeglichen werden können, muss man sich insbesondere in der Hauptsaison auf Engpässe (und somit höhere Preise) einstellen.