Nikoläuse tanzen an der Cala Santanyi

13.12.2020 – Vergangenen Sonntag, am Nikolaustag, tanzten hundert, als Nikoläuse verkleidete Tänzerinnen und Tänzer, am Strand von Santanyi unter Einhaltung der Corona-Abstandsregeln. Hintergrund war eine Aktion der Vereinigung „The Hope“, die mit diesem Tanz Hoffnung spenden aber auch Geld sammeln wollte für durch die Corona-Krise in Not geratene Familien und Unternehmer.

Den Gute-Laune- und Hoffnungs-Song „Esperanza para ti“, hat der ebenfalls selbst von Krise betroffene Sänger und Songwriter Dennis Mansfeld extra für diese Aktion geschrieben. Seine Mutter ist zusammen mit ihrer Freundin Jasmin Nordiek eine der Gründerinnen von „Hope-Mallorca“.

Der Tanz wurde gefilmt und zusammen mit Luftaufnahmen von Mallorca ist ein emotionaler Film entstanden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„The Hope-Mallorca“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als Ziel gesetzt hat, die durch die Corona-Lage in Not geratenen Menschen auf der Insel aktiv auf vielfältige Weise zu unterstützen. Durch den Wegfall des Tourismus sind sehr viele Menschen auf Mallorca unverschuldet in eine extreme Notlage geraten.

Die ursprüngliche Idee von „The Hope“ war, das lokale Gewerbe zu unterstützen. Die Gründerinnen sind Deutsche, die schon seit sehr vielen Jahren auf Mallorca leben und mit ganzem Herzblut an der Insel hängen. Sie haben zu Beginn der Krise einen Aufruf in den sozialen Netzwerken gestartet. Hierüber sollte ein Überblick über die überhaupt noch geöffneten Läden geschaffen werden. Über die Internetseite hope-mallorca.org wurden die Daten gesammelt. Hiermit wurden die aufgeführten Geschäfte direkt unterstützt.

Durch die Dauer der Krise begrenzt sich die Unterstützung nicht mehr nur auf die Unterstützung der Geschäfte. Inzwischen geht die Hilfe weit darüber hinaus. Durch Aufrufe konnten viele Ehrenamtler, meist ebenfalls Deutsche, hinzu gewonnen werden, die „The Hope“ aktiv unterstützen. So werden zum Beispiel auch Lebensmittelspenden von Supermärkten gesammelt und mehrmals in der Woche an Bedürftige ausgegeben.

Geldspenden werden auf vielfältige Weise gesammelt und an Bedürftige weiter gegeben. Hier profitiert „The Hope“ davon, dass gerade in Santanyi auch Bewohner leben, denen es finanziell sehr gut geht. So wird „The Hope“ auch von dem mallorquinischem Ableger des Lions-Clubs unterstützt. Bei einer Spendengala im Juli konnte deshalb unter anderem auch Dank von Prominenten wie Til Schweiger, Jan Josef Liefers und Anna Loos höhere Einnahmen erzielt werden.