Proteste gegen Pferdekutschen in Palma

05.11.2023 – Die Tierschützer in Palma sind entschieden dagegen, dass Elektrokutschen vorerst nicht erlaubt werden. Aus diesem Grund haben sie gestern am späten Nachmittag eine Demonstration im Zentrum von Paseo Borne abgehalten.

Ihr Ziel ist es, die Stadtregierung dazu zu bewegen, den Beschluss noch einmal zu überdenken. Die Tierschützer können nicht verstehen, warum die Stadt bereit ist hinzunehmen, dass die Tiere weiterhin leiden müssen. Die Pferde befinden sich in einem schlechten Gesundheitszustand und werden unzureichend von Tierärzten untersucht. Darüber hinaus müssen sie oft mehr Menschen ziehen als eigentlich erlaubt ist – so lautet der Vorwurf der Tierschützer.

Vor kurzem hatte die Stadt bekannt gegeben, vorläufig keine Elektrokutschen zuzulassen. Die Verantwortlichen möchten zunächst abwarten und beobachten wie das Projekt „E-Kutschen statt Pferdekutschen“ im Norden Mallorcas verläuft