QR-Code nicht mehr notwendig

06.04.2022 – Wie die spanische Regierung nun bekannt gab, muss ab dem 06.04.2022 bei der Einreise nach Spanien nicht mehr notwendigerweise das Formular auf der Website “Spain Travel Health” ausgefüllt werden.

Diese Regelung gilt für alle Personen, die ein gültiges digitales EU-Corona-Zertifikat mit QR-Code haben, welches eine Impfung, eine Genesung oder einen aktuellen Test nachweist. Wer diese Anforderungen nicht erfüllt, muss auch weiterhin das Formular ausfüllen.

Die Impfung darf bei Über-18-Jährigen nicht länger als 270 Tage her sein, ansonsten ist eine erneute Booster-Impfung notwendig. Die Genesung darf maximal 180 Tage her sein. PCR-Tests dürfen nicht älter als 72 Stunden; Antigen-Tests nicht älter als 24 Stunden sein.

Weiterhin wird am Flughafen oder Hafen die Körpertemperatur der ankommenden Reisenden gemessen. Bei Verdacht auf eine Corona-Infektion oder auch eine andere ansteckende Krankheit behalten sich die Behörden weiterhin das Recht vor, einen entsprechenden Test durchzuführen.