Sonderregelung für Taxifahrer aufgehoben

01.09.2024 – Die Rathäuser von Palma und Calvià haben eine kürzlich eingeführte Sonderregelung für Taxifahrer, die seit dem 1. August in Kraft war, wieder aufgehoben. Diese Regelung ermöglichte es den Fahrern, Fahrgäste nicht nur in ihrer eigenen Gemeinde, sondern auch auf dem Rückweg aus der jeweils anderen mitzunehmen. Insbesondere in der Nacht führte dies zu einem Ansturm von Palma-Taxifahrern auf die benachbarte Gemeinde Calvià, da dort abends und nachts eine hohe Nachfrage nach Fahrten herrscht, insbesondere in touristischen Gebieten wie Magaluf.

Durch das vermehrte Auftauchen von Fahrern aus Palma, die teils ohne Passagiere nach Calvià fuhren, um dort von der regen Nachtszene zu profitieren, sahen sich die lokalen Behörden gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen. Um ein Ungleichgewicht im lokalen Taxiangebot zu vermeiden, haben die Rathäuser von Palma und Calvià nun entschieden, diese Regelung zwischen 21:00 Uhr und 06:00 Uhr morgens auszusetzen.

Die Auswirkungen dieser Entscheidung dürften vor allem auf den Nachttourismus spürbar sein. In Gebieten wie Magaluf, wo die Nachfrage nach Taxifahrten gerade in den frühen Morgenstunden besonders hoch ist, könnte es zu Engpässen kommen. Touristen, die bis in die späten Stunden feiern, könnten in den kommenden Wochen vermehrt mit Wartezeiten rechnen. Für Taxifahrer aus Palma bedeutet die Regelung, dass sie nun nicht mehr so flexibel auf die Nachfrage in Calvià reagieren können, was zu einer Reduktion potenzieller Einnahmen führen dürfte.

Für Urlauber, die sich nachts auf Taxis verlassen, ist es ratsam, alternative Transportmöglichkeiten im Auge zu behalten oder Fahrten früher zu planen.

von Mallorca-Onlineguide
Melde Dich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um regelmäßig aktuelle Neuigkeiten von Deiner Lieblingsinsel zu erhalten!
NEWSLETTER