Taxi-Preise steigen

24.03.2022 – Die seit der letzten Tariferhöhung 2018 deutlich gestiegenen Kosten für Benzin, Wartung und Gehälter machen eine Erhöhung der Taxi-Preise notwendig. Zu diesem Schluss kam die Stadt nach eingehender Analyse, wie sie in ihrer Pressemitteilung vom 24.03.2022 nun bekannt gegeben hat. Die neuen Tarife müssen nur noch offiziell in der Ratssitzung beschlossen werden, wovon jedoch auszugehen ist. Wirksam würde die Tariferhöhung dann voraussichtlich im Laufe des Aprils.

Im „Tag-Tarif“ (werktags von 7 bis 21 Uhr) startet die Fahrt künftig bei 2,30 Euro (vorher 2,15 Euro). Der Kilometer kostet künftig 1,00 Euro (vorher 0,95 Euro). Der Mindestpreis für eine Fahrt erhöht sich ebenfalls um 15 Cent von 3,00 Euro auf 3,15 Euro.

Im „Nacht- und Wochenend- und Feiertagstarif“ startet die Fahrt künftig bei 2,65 Euro (zuvor 2,50 Euro). Der Kilometerpreis steigt hier von 1,10 Euro auf 1,16 Euro. Und der Mindestpreis für eine Fahrt ist künftig 4,25 Euro statt 4,00 Euro.

Zusätzlich erhöhen sich auch die Zuschläge für besondere Fahrtziele, wie zum Beispiel Fahrten zum Flughafen oder zum Hafen von Palma.

Die Tarife für Überlandfahrten (also aus dem Stadtgebiet von Palma herausführen) werden erstmal nicht verändert, da hier nicht die Stadt Palma, sondern die Balearenregierung zuständig ist. Mit einer Preiserhöhung ist hier aber auch in Zukunft zu rechnen.