Tierschützer bitten um Rücksicht auf den Mönchsgeier

28.05.2023 – Wenn man bei seiner Wanderung im Tramuntanagebirge auf den Warnhinweis “Achtung Sperrzone – Brütende Vögel” stößt, sollte man die Sperrzone mit höchster Vorsicht umgehen und keinesfalls betreten.

Der Grund dafür ist, dass der vom Aussterben bedrohte Mönchsgeier hier seinen Nachwuchs großzieht und nur ein einziges Ei pro Jahr legt. Schon eine einzige Störung kann dazu führen, dass er sein Nest verlässt und somit das Ei oder das Küken zurückbleibt. Das bedeutet, dass es keine neuen Jungtiere geben wird.

Obwohl sich die Population durch die harte Arbeit von Tierschützern langsam erholt, bleibt der Mönchsgeier weiterhin eine gefährdete Art. Vor allem Wanderer sollten deshalb die ausgewiesenen Wanderwege nicht verlassen, um den brütenden Vögeln die nötige Ruhe zu gewährleisten.