Abriss der Strandbars in Alcudia vorzeitig gestartet

16.03.2024 – Die Gemeinde Alcúdia hat überraschend bereits in dieser Woche mit dem Abriss ihrer sechs Strandbars begonnen, obwohl ursprünglich geplant war, dies erst Ende Mai zu tun. Die Strandbars, auch bekannt als Chiringuitos, waren seit Jahren baufällig und sollen nun durch moderne Einrichtungen ersetzt werden. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa zwei Millionen Euro, und die Arbeiten sollen voraussichtlich bis nach dem Sommer andauern.

Die Entscheidung, den Abriss vorzeitig zu starten, wurde von den örtlichen Behörden getroffen, um den Prozess zu beschleunigen und die Strandbereiche rechtzeitig für die Hauptsaison vorzubereiten. Die alten Strandbars waren nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Standards gerecht geworden, die Alcúdia als beliebtes Reiseziel auf Mallorca aufrechterhalten möchte.

Außerdem kündigte die Gemeinde an, die Preise für Liegen und Sonnenschirme in Alcúdia in diesem Jahr zu erhöhen. Während im letzten Jahr noch 6,50 Euro pro Tag und Liege zu zahlen waren, wird in diesem Jahr von einem Preis von 9,10 Euro pro Tag und Liege berechnet. Diese Preiserhöhung spiegelt die Bemühungen der Gemeinde wider, Einnahmen zu generieren, um die Investitionen in die Modernisierung der Strandinfrastruktur zu unterstützen.

Die Ankündigung der Preiserhöhung hat jedoch bei einigen Besuchern und Einheimischen gemischte Reaktionen hervorgerufen. Während einige die Notwendigkeit verstehen, die Preise anzupassen, um die Investitionen zu decken, äußerten andere Bedenken hinsichtlich der potenziellen Auswirkungen auf die Attraktivität des Strandes für Touristen.