Leichter Anstieg der Wasserreserven auf den Balearen

12.02.2024 – Die Wasserreserven auf den Balearen haben im Januar einen leichten Anstieg verzeichnet, wobei der Pegel bei 54 Prozent lag. Besonders erfreulich ist die Situation auf Mallorca, wo der Füllstand der Stauseen im Januar sogar 56 Prozent erreichte. Im Vergleich zum Vorjahr, als die Wasserreserven zur gleichen Zeit bei etwa 53 Prozent lagen, ist dies eine positive Entwicklung.

Der Anstieg der Wasserreserven ist hauptsächlich auf eine erhöhte Niederschlagsmenge zurückzuführen, die im vergangenen Januar auf Mallorca verzeichnet wurde. Dieser Regen fiel deutlich über dem Durchschnitt für den ersten Monat des Jahres aus und trug maßgeblich zur Verbesserung der Wasserlage bei.

Trotz dieses leichten Anstiegs bleibt es wichtig, auf den Inseln weiterhin Wasser zu sparen. Denn auf 92 Prozent der Fläche der Baleareninseln herrscht immer noch Trockenheit, was dazu führt, dass in einigen Gebieten Maßnahmen zur Rationierung und Einsparung von Wasser getroffen werden müssen. Ein Beispiel hierfür ist Valldemossa, wo bereits Maßnahmen ergriffen wurden, um den Verbrauch von Leitungswasser zu reduzieren. So ist es dort beispielsweise nicht mehr erlaubt, Pools mit Leitungswasser zu befüllen.

Die Situation verdeutlicht die Notwendigkeit einer nachhaltigen Wasserbewirtschaftung und Sensibilisierung für den verantwortungsvollen Umgang mit dieser kostbaren Ressource, insbesondere in Regionen, die von Trockenheit betroffen sind.