Mallorcas Strände schrumpfen

27.05.2022 – Mallorcas Strände sind akut bedroht. Wie die aktuelle Studie „Mar Balear 2022“ zeigt, schrumpft aktuell jeder fünfte Strand um einen halben Meter pro Jahr. Gründe dafür sind laut den Forschern unter anderem die allmähliche Erosion durch Bauwerke wie Hafenanlagen und Parkplätze oder Strandbars, schlechte Wasserqualität und zu viele Besucher an den Stränden.

Als Beispiel diente der beliebte Strand Es Trenc in der Gemeinde Campos. Zwischen 1956 und 2021 hat sich dort die Breite des Strandes um etwa 13,5 Meter verringert. Grund dafür sind neben den hohen Touristenzahlen auch der Bau des Yachthafens, der die Meeresströmungen stark veränderte, was dazu führte, dass der Naturstrand jedes Jahr nach und nach erodiert.

Ein weiterer Grund für das langsame Verschwinden der Strände sei die „ineffiziente“ Entfernung des getrockneten Seegrases gewesen. Hierbei sei auch der Sand entfernt worden, heißt es in dem Bericht.

Wissenschaftler betonen, dass der Ausbau von Stränden mit Pumpen, die Sand an den Strand liefern, teuer ist und ökologische Schäden am Strand und im Meer verursachen. Außerdem ist dies es nicht sehr effizient. Der Strand von Cala Millor zum Beispiel wurde in den 1960er Jahren um das 1,5-fache erweitert, hat aber seitdem seine ursprüngliche Größe wiedererlangt.