Mallorcas Wanderherbergen verzeichnen massiven Buchungsansturm

09.02.2026 – Mallorca erlebt einen beispiellosen Run auf seine Bergwelt: Die Übernachtungszahlen in den staatlichen Wanderherbergen der Naturschutzbehörde Ibanat haben sich innerhalb von nur vier Jahren mehr als verdoppelt. Verzeichnete man 2021 noch moderate 4.300 Übernachtungen, schnellte die Zahl bis zum Jahr 2025 auf beeindruckende 10.800 hoch. Interessant dabei ist, dass der Trend vor allem lokal verwurzelt ist: Rund 87 Prozent der Gäste sind Residenten, die die Ruhe der Serra de Tramuntana und anderer Naturgebiete suchen.

Die Balearenregierung reagiert auf diesen Boom mit einer konsequenten Expansionsstrategie. Erst im vergangenen Januar öffnete eine neue Unterkunft in den historischen Häusern von Betlem (Landgut Es Canons bei Artà). In Kürze soll zudem die Herberge Can Cano im Naturpark Mondragó bei Santanyí ihre Pforten öffnen. Für das laufende Jahr 2026 steht ein weiteres Highlight auf der Agenda: Die Eröffnung der Herberge am Gorg Blau, mitten im Herzen des Welterbes Serra de Tramuntana.

Neben den Ibanat-Hütten betreibt auch der Inselrat (Consell de Mallorca) ein weitreichendes Netz an Wanderunterkünften entlang der Fernwanderwege.