Neuer Fernwanderweg GR-226 im Inselosten eröffnet

18.02.2026 – Mallorca hat ein neues Highlight für Aktivurlauber: Der Fernwanderweg „East Mallorca GR-226“ wurde offiziell eingeweiht. Die feierliche Eröffnung fand am Dienstag an der Cala Agulla in Capdepera statt. Mallorcas Umwelt- und Sportdezernent Pedro Bestard beging die ersten sechs Kilometer der Route gemeinsam mit rund 100 Senioren und den Bürgermeistern der beteiligten Gemeinden.

Die neue Strecke erstreckt sich über eine Gesamtlänge von rund 100 Kilometern und verbindet fünf Gemeinden im Osten der Insel: Artà, Capdepera, Manacor, Sant Llorenç des Cardassar und Son Servera. Das Projekt, das vom Inselrat mit knapp einer Million Euro finanziert wurde, unterteilt sich in vier Hauptetappen sowie zwei zusätzliche Zubringerwege.

Im Gegensatz zum anspruchsvollen Trockenmauerweg GR-221 in der Tramuntana besticht der GR-226 durch ein eher moderates Profil. Keine der Etappen weist einen Höhenunterschied von mehr als 400 Metern auf, was den Weg besonders für Familien, ältere Menschen und Genusswanderer attraktiv macht. Die Route führt durch abwechslungsreiche Landschaften, von der schroffen Küste bis hin zum ländlichen Hinterland der Llevant-Region. Mit der Fertigstellung des GR-226 wächst das offizielle Fernwanderwegenetz der Insel auf insgesamt rund 600 Kilometer an. Ziel der Initiative ist es, den nachhaltigen Tourismus zu fördern und die Saison im Osten Mallorcas zeitlich auszuweiten.