Es Trenc Strandkioske sollen wieder installiert werden

23.03.2024 – Die Gemeinde Campos hat Pläne angekündigt, die fest installierten Strandkioske am beliebten Naturstrand Es Trenc zurückzubringen. Diese Kioske wurden im Jahr 2022 abgerissen, und seitdem gestattet eine neue Verordnung nur noch drei Chiringuitos, temporäre Strandbars, die nach Ende der Saison abgebaut werden müssen.

Die Entscheidung, die Rückkehr der Kioske anzustreben, basiert auf dem Ziel, die Einnahmen aus den Kiosken zur Deckung der Kosten für die Erhaltung dieses geschützten Naturstrandes zu nutzen. Seit 2017 ist das Areal um Es Trenc als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Die Gemeinde Campos argumentiert, dass die Wiedereinführung der Strandkioske nicht nur die finanzielle Unterstützung für den Erhalt des Strandes gewährleisten würde, sondern auch die Annehmlichkeiten für die Besucher verbessern könnte. Durch die Bereitstellung von Dienstleistungen wie Snacks, Getränken und möglicherweise Strandaktivitäten könnten die Kioske ein wichtiger Bestandteil des Stranderlebnisses sein.

Es Trenc ist für seine atemberaubende natürliche Schönheit bekannt und zieht jedes Jahr Tausende von Touristen an. Der Schutz dieses einzigartigen Ökosystems ist für die Gemeinde von entscheidender Bedeutung, während gleichzeitig ein Gleichgewicht zwischen Naturschutz und Tourismusangebot gefunden werden muss.

Die Diskussion über die Rückkehr der Strandkioske ist Teil eines breiteren Dialogs über die Entwicklung und den Schutz der Küstengebiete auf Mallorca. Die Entscheidung wird mit Spannung erwartet, da sie Auswirkungen auf die Zukunft des Es Trenc Strandes und anderer ähnlicher Gebiete haben könnte.