Neue rauchfreie Strände

10.06.2022 – Drei der Strände von Calvià – Santa Ponça, Paguera (La Romana) und Es Carregador – haben sich dem Strandprogramm für Rauchfreiheit angeschlossen, und zählen nun zu den “Playas sin humo”.

Ziel ist es, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wichtig es ist, eine gesunde Umwelt zu erhalten und die Abfallerzeugung an den Küsten zu reduzieren.

Der Umweltminister der Balearen, Miquel Mir, der die Strände besuchte, betonte, dass diese Initiative dazu beitragen könnte, schwerwiegende Umweltprobleme, wie die Verschmutzung von Stränden und Meeren durch Zigarettenkippen, anzugehen. Er wies darauf hin, dass ein einziger Zigarettenstummel bis zu zehn Liter Meerwasser verschmutzen kann.

Die Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit der Balearen, Maria Antònia Font, erklärte ihrerseits, dass diese Initiative auch zu dem Ziel des Ministeriums gehört, den Beginn des Rauchens zu verhindern und die Raucherentwöhnung zu fördern.

Es wurde zudem betont, dass rauchfreie Strände besonders wichtig für Familienreisen sind. Zigarettenstummel stellen eine besondere Gefahr für im Sand spielende Kinder dar.

Zukünftig werden Plakate auf diese Initiative aufmerksam machen. Strafen für Verstöße gibt es erstmal nicht, die Badegäste sollen sich aber an die Regeln zu halten.

Der Initiative haben sich auch diese Strände bereits angeschlossen: Cala Estància und El Molinar in Palma, Cala Anguila in Manacor, Playa Sant Joan in Alcúdia, Cala Deià, Colònia de Sant Pere, Cala Millor und Caló des Moro.