Kloster LLuc

Im Nordwesten der Insel auf ca. 500 m Höhe im Tramuntana-Gebirge liegt das Kloster LLuc, richtigerweise das „Santuari de Santa Maria de Lluc“.
Die Beschilderung dorthin, aus sämtlichen Richtungen Mallorcas, ist sehr gut. Aufgrund seiner beeindruckenden Lage im Gebirge ist das Kloster an sich nicht nur einen Ausflug wert, sondern auch idealer Ausgangsort für Wanderungen und Radtouren.

Das bereits im 12. und 13. Jahrhundert erbaute Kloster Lluc wurde im Lauf der Jahre immer wieder erweitert. Auch Gaudí hat hier seine Spuren hinterlassen. Das Zentrum der Klosteranlage ist die Kapelle, in der sich die „schwarze Madonna“ befindet. Diese ist das Ziel zahlreicher Pilger, die hierhin täglich reisen.

Das Kloster selber wird nicht etwa von Mönchen oder Nonnen bewohnt, sondern beherbergt ein Internat für Mädchen und Jungen. Die Kinder werden hier besonders musikalisch gefördert. Außerhalb der Schulferien kann man täglich um 11.00 h dem international bekannten Schulchor „Blauets de Lluc“ lauschen. Der bereits 1531 gegründete Chor war ursprünglich ein reiner Knabenchor, ist aber inzwischen ein gemischter.

Der Besuch und die Besichtigung der Klosteranlage sind kostenfrei. Lediglich der Eintritt in das vorhandene Museum kostet. Da dieses Museum aber mit seinen unterschiedlichen Exponaten keinen richtigen Bezug zum Kloster hat, lohnt sich der Besuch, unserer Meinung nach, nur bedingt. Hinzu kommt, dass die Erläuterungen in der Ausstellung nur auf Spanisch und Katalanisch sind.

Wir empfehlen stattdessen eine Besuch des direkt auf dem Klosterplatz gelegenen Cafés. Dieses bietet leckere Kleinigkeiten zu sehr fairen Preisen. Außerdem kann man hier in Ruhe die besondere Atmosphäre dieses Ortes spüren. Weiterhin lohnt sich der Besuch des Klostergartens, besonders weil sich einem von hier aus ein schöner Blick über die Täler bietet.

Es gibt sogar die Möglichkeit, im Kloster Lluc zu übernachten. Die verschiedenen Zimmer bieten unterschiedliche Standards. Sicherlich mal eine Möglichkeit in einem „etwas anderen“ Hotel zu wohnen und perfekter Ausgangspunkt für einen Wanderurlaub. Es empfiehlt sich aber rechtzeitig zu buchen.

Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Informationen zum Kloster Lluc