Radtour Playa de Palma nach Palma

Mit dem Fahrrad von der Playa de Palma nach Palma – Eine gemütliche Radtour, wirklich für jeden.

Gehörst Du auch nicht zu den Radfahrern mit ihren professionellen Outfits, die in rasanter Geschwindigkeit, meist in Gruppen, über die Insel düsen? Und hast Du auch keinen Spaß daran, jeden Berg mit dem Rad und letzter Kraft zu erreichen?

Wenn Du trotzdem gerne Fahrrad fährst, es aber lieber gemütlicher angehen lässt, ist eine Radtour von der Playa de Palma nach Palma eine gute Idee. Die Tour geht fast durchgängig, verkehrsberuhigt, am Meer entlang und ist mit 15 km in eine Richtung gut schaffbar.

An der Playa de Palma findet man sehr viele Fahrradverleihe, bei denen man ein „normales“ oder ein E-Bike leihen kann. Ein Fahrrad ohne Motor kostet für einen Tag um die acht Euro, ein E-Bike zwischen 20 und 25 Euro.

Los geht es ungefähr ab Megapark über die verkehrsberuhigte, mit Palmen bepflanzten, Strandpromenade Richtung Can Pastilla. Sechs Kilometer lang können wir hier den Ausblick auf den breiten Sandstrand genießen. Jederzeit gibt es die Möglichkeit einen Stopp an einem der 15 Balnearios, Bars und Cafés einzulegen und ein erfrischendes Getränk zu genießen.

Kurz hinter Can Pastilla endet die Uferpromenade und es beginnt eine Landschaft, die teilweise an eine Mondlandschaft und dann wieder an die Dünenlandschaft einer deutschen Nordseeinsel erinnert. Hotels und andere Häuser sehen wir hier erstmal nicht mehr.
Unser Weg führt dafür unter der wichtigsten Einflugschneise des Flughafens von Mallorca durch. Die Flugzeuge sind hier zum Greifen nah und scheinen in der Luft zu stehen.

Wir können uns nicht verfahren, weil es den gesamten Weg über einen sehr gut gekennzeichneten, roten, Radweg geht, der fast durchgehend parallel zum Meer verläuft. Zahlreiche Bänke laden zum Ausruhen aus.

Wir erreichen nun die Badebucht von Cala Gamba und den Hafen von el Coll d´en Rabassa. Hier liegen Fischerboote und kleinere Segelschiffe. An der Promenade begegnen uns Spaziergänger und Leute, die Sport treiben. Besonders bei Einheimischen ist dieser Teil beliebt. Aus den naheliegenden Restaurants strömt uns der Geruch nach leckeren Fischgerichten entgegen.

Weiter geht es am Strand von Ciudad Jardin entlang. Dieser Strand zeichnet sich besonders wegen seiner Nähe zu Palma aus.

Wir radeln weiter parallel zu der Promenade des ehemaligen Fischerdorfs El Molinar. Hier fällt uns ein merkwürdiges, in den Himmel ragendes Steingebilde auf einem Steinsockel auf. Eine sechseckige Pyramide, auf deren Spitze eine große Vogelskulptur mit weit ausgebreiteten Flügeln sitzt. Ein Foto muss hier sein.

Bald sehen wir jetzt auch schon die Kathedrale von Palma in weiterer Entfernung.
Der Radweg wird langsam voller, immer mehr Skater und Fahrer von E-Scootern begegnen uns. Das Meer ist hier inzwischen sehr nah und es geht entlang des schmalen Sandstrands von Portixol. Hinter dem Hafen von Portixol beginnt nun auch schon der breite Stadtstrand von Palma. Wir radeln jetzt etwas erhöht auf der Kaimauer.

Die Kathedrale ist inzwischen immer in Sicht und bald haben wir das Zentrum erreicht.
Der Radweg geht hier aber noch weiter und wir können noch entlang des Hafens an das andere Ende der Stadt, bis zum großen Kreuzfahrthafen radeln.